A woman and a dentist in a dental clinic
Patient woman smiling at the dental clinic.
Boy with open mouth in a dental chair

Parodontologie in Lindenberg

Nachhaltiger Schutz vor Zahnverlusten

Im Erwachsenengebiss, etwa ab dem 40. Lebensjahr, ist Parodontitis die häufigste Ursache für Zahnverluste. Das Tückische an der verbreiteten Entzündung im Zahnhalteapparat ist, dass in der Regel über einen längeren Zeitraum keine schmerzhaften Symptome auftreten. Aus diesem Grund raten wir im Interesse der langfristigen Zahngesundheit ausdrücklich dazu, die jährlichen Kontrolltermine bei Ihrem Zahnarzt in Lindenberg im Allgäu auch bei Beschwerdefreiheit nicht zu vernachlässigen.

Wenn Parodontitis nicht rechtzeitig unterbunden wird, entwickelt sie sich zu einer chronischen Erkrankung, die regelmäßige Behandlungen erfordert. Es bilden sich tiefe Zahnfleischtaschen am Rand der Zahnhälse, in denen sich schädliche Bakterien hervorragend vermehren können und schließlich die Tiefenbereiche des Zahnhalteapparates angreifen. Eine fortgeschrittene Parodontitis begünstigt zudem Erkrankungen in anderen Körperregionen, da sich die Erreger über den Blutkreislauf im Organismus ausbreiten können.

Parodontitis im Kurzüberblick

• Hauptursache für Zahnverluste bei Erwachsenen
  • Regelmäßige Zahnkontrolle auch bei Beschwerdefreiheit
  • Prophylaxe durch Professionelle Zahnreinigung
  • Achten Sie auf Auffälligkeiten am Zahnfleisch
  • Effiziente und schonende Reinigung von Zahnfleischtaschen

Sprechen Sie uns an, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Parodontitis vorbeugen können. Bei Zahnfleischbluten und anderen Auffälligkeiten im Zahnhalteapparat sollte dringend eine Untersuchung beim Zahnarzt erfolgen. Effiziente Prophylaxe und moderne Parodontitis-Therapie – als erfahrene Praxis in Lindenberg stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Seite.

Prophylaxe lohnt sich

Parodontitis entwickelt sich aus bakteriellen Zahnbelägen, die über den Zahnfleischsaum in den Zahnhalteapparat eindringen können. Bei einer Professionellen Zahnreinigung entfernen wir auch die unsichtbaren Ablagerungen vom Zahnschmelz, wodurch das Risiko für Parodontitis deutlich sinkt.

Stets für Sie erreichbar

Melden Sie sich online oder telefonisch für eine Terminvereinbarung – Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 08381 929794 zu folgenden Uhrzeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag & Freitag08:00 – 12:00 Uhr

Montag, Dienstag & Donnerstag14:00 – 18:00 Uhr

Mittwoch08:00 – 14:00 Uhr

Für Familien bieten wir Termine en bloc an. Immobile Patienten können wir in der Regel auch zuhause behandeln.

Moderne Parodontitis-Behandlung

Zahnfleischtaschen können mit der Zahnbürste nicht gereinigt werden. Daher müssen vorliegende Zahnfleischtaschen in regelmäßigen Abständen beim Zahnarzt gereinigt werden. Ansonsten können sich die Bakterien in den Einbuchtungen ungehindert ausbreiten und schließlich sogar den Kieferknochen befallen. Die moderne Parodontitis-Therapie umfasst eine zweijährige Nachsorge, um das Behandlungsergebnis zu sichern und weiteren parodontalen Befall zu unterbinden.

Beratung und Termine

Ihren Termin können Sie unter der Telefonnummer 08381 929794 oder online vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Sie in unserer erfahrenen Praxis für Parodontitis in Lindenberg im Allgäu begrüßen zu können.