A woman and a dentist in a dental clinic
Patient woman smiling at the dental clinic.
Boy with open mouth in a dental chair

Wurzelkanalbehandlung in Lindenberg

Wir packen das Problem an der Wurzel

In unserer erfahrenen Zahnarztpraxis für Endodontie können wir sorgfältige Wurzelkanalbehandlungen mit Lupenbrille vornehmen. Im Vorfeld vermessen wir die Längen der einzelnen Wurzelkanäle elektronisch, damit wir den Eingriff in das Zahninnere präzise planen können.

Eine Wurzelkanalbehandlung, meist etwas verkürzt als Wurzelbehandlung bezeichnet, ist in der Regel die einzige Möglichkeit, entzündete Zähne erhalten zu können. Wenn schädliche Bakterien in das Zahninnere eindringen, entzündet sich das Weichgewebe in den Wurzelkanälen. Bei der Wurzelbehandlung wird das entzündete Gewebe bis zu den Wurzelspitzen entfernt.

Moderne Wurzelkanalbehandlung

• Elektronische Längenmessung der Wurzelkanäle
  • Blick ins Zahninnere mit Lupenbrille
  • Bakteriendichte Wurzelfüllung
  • Zahnrestauration mit keramischer Teil- oder Vollkrone

Da eine Zahnentzündung mit starken Zahnschmerzen verbunden sein kann, führen wir die zum Zahnerhalt notwendige Wurzelbehandlung in dringenden Fällen auch ohne Termin sehr kurzfristig durch – melden Sie sich am besten telefonisch während unserer Sprechzeiten.

Stets für Sie erreichbar

Melden Sie sich online oder telefonisch für eine Terminvereinbarung – Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 08381 929794 zu folgenden Uhrzeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag & Freitag08:00 – 12:00 Uhr

Montag, Dienstag & Donnerstag14:00 – 18:00 Uhr

Mittwoch08:00 – 14:00 Uhr

Für Familien bieten wir Termine en bloc an. Immobile Patienten können wir in der Regel auch zuhause behandeln.

Zahnerhalt durch Wurzelbehandlung

Eine Zahnentzündung tritt meist nach unfallbedingten Frakturen oder durch starken kariösen Befall auf. Auch kann ein durch Parodontitis angegriffener Zahnhalteapparat dazu führen, dass sich das Nerven und Blutgefäße enthaltende Weichgewebe im Zahninneren entzündet. Nachdem das entzündete Gewebe restlos entfernt worden ist, werden die Wurzelkanäle mit speziellen Instrumenten aufbereitet. Auch kleine Verzweigungen müssen hierbei erfasst werden, um den Zahn langfristig erhalten zu können.

Im Zuge der Wurzelbehandlung werden die Wurzelkanäle unter anderem mit desinfizierenden Spüllösungen behandelt. Sobald wir sicher sein können, dass keine schädlichen Bakterien mehr verblieben sind, kann die bakteriendichte Wurzelfüllung in die aufbereiteten Wurzelkanäle eingebracht werden. Zum Abschluss der Wurzelkanalbehandlung restaurieren wir den von oben her geöffneten Zahn mit einer ästhetischen Zahnkrone.

Termine und Beratung

Vereinbaren Sie Ihren Termin bei Ihrem modernen Zahnarzt in Lindenberg online oder unter der Telefonnummer 08381 929794 – wir freuen uns darauf, Ihren Zahn durch eine gewebeschonende und effiziente Wurzelkanalbehandlung erhalten zu können.